Barcheler Mühlenzwerge

Kleine Hobbyzucht von NHD Kaninchen


RASSESTANDARD

 

 

Entstehung :

 

Der Nederlandse Hangoor Dwerg ( NHD ) entstand vor über 30 Jahren durch eine Verpaarung zwischen einem Deutschen Widder und einem Hermelinkaninchen.

 

Das NHD - Kaninchen ist ein Gesellschaftstier das sich vorzüglich mit Kindern versteht. Es hat einen ruhigen Charakter, ist nicht agressiv und lässt sich gerne lange streicheln. Der NHD ist ein wahres Hätscheltier, an dem man sehr viel Freude hat. Es ist die jüngste Kaninchengruppe der Zwergrassen und ist eine Kreation des bekannten Loh- Züchters und Preisrichters Herrn Adriaan de Cock. Er hat etwa 12 Jahre gezüchtet, bevor er die ersten Tiere seiner Züchterkunst ausstellen konnte. Mit Ausdauer und endloser Geduld hat er es am Ende geschafft, eine Miniaturform der 5 bis 6 kg schweren Deutschen Widder zu züchten.
 


Rassestandard der NHD

 

 

Um eine gute Vorstellung zu erhalten, wie ein NHD Kaninchen aussehen soll, kann man am besten ersteinmal einen preistragenden Deutschen Widder auf einer Schau studieren. Dies ist nämlich das grosse Muster des NHD`s und man sollte immer darauf achten, dass der NHD eine Miniatur des Deutschen Widder sein soll.

 

Die Tiere werden gezüchtet nach dem Standard des Nederlandse Konijnenfokker Bond ( Niederländischer Kaninchenzüchter Bund ), worin beschrieben wird, wie ein NHD aussehen soll. Nach diesem Standard sollen die Tiere einen kurz gedrungenen Typ haben, mit einer guten abgerundeten Hinterseite ( so nennt man die Hinterpartie ). Das Gewicht sollte zwischen 1250 Gramm bis höchstens 1700 Gramm liegen. Die Vorderläufe sollten kräftig sein und das Fellhaar schön glatt. Der Kopf sollte schön dick und rund sein und die Ohren ( Behang ), die  zwischen 21 und 26 cm sein dürfen ( von Ohr zu Ohr gemessen ), sollten straff entlang des Kopfes hängen, mit der Schaalöffnung nach innen, ohne Falten. Die Ohren sind Löffelförmig und an den Enden abgerundet. Weiterhin sind Anforderungen an die Farbe und  Zeichnung bei gescheckten Tieren gestellt.

Quelle : Internetforum NHD Rassestandard